Benutzerliste mit Funktionen

Es soll eine Funktion geschaffen werden, mit der die Mitglieder der Website eine Nachricht zu anderen Mitgliedern dieser Website schicken können. Weiterhin sollen die Benutzer zu den Accountdaten der Mitglieder springen können und eine Übersicht der verfassten Beiträge erhalten.

Die Funktion soll das folgende Aussehen haben.

  • Benutzername 1
    » kontaktieren
    » Beiträge anzeigen
  • Benutzername 2
    » kontaktieren
    » Beiträge anzeigen

Selbstverständlich sollen diese Funktionen lediglich für angemeldete Benutzer auf der Account Seite verfügbar sein. Nicht angemeldete Besucher stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

Erstellen der Views

Dazu wird die folgende neue View (Ansicht) erstellt. Eine Seite wird nicht benötigt, lediglich ein Block. Und es sollen einzelne Felder vom Typ Benutzer ausgegeben werden.

benutzerliste01.jpg

1. Feld: Benutzer: Name
Dieses Feld wird mit dem Benutzer verlinkt. Weiterhin kann das Feld in "Fettschrift" ausgegeben werden.

benutzerliste02.jpg

benutzerliste03.jpg

2. Feld Link zur Kontaktseite
Das Feld lassen wir mit "kontaktieren" ausgeben. Damit der Link auch ausgegeben wird, muss der Benutzer eine Kontaktaufnahme über das persönliches Kontaktformular erlaubt haben.

benutzerliste04.jpg

Das Ergebnis überschreiben wir noch, indem wir "»" vor dem Link ausgeben lassen.

benutzerliste05.jpg

3. Feld: Benutzer Uid
Als dritte Funktion sollen die Beiträge des Benutzers aufgerufen werden können. Dazu brauchen wir das Feld Benutzer Uid, die wir mit einem Link verbunden ausgeben.
Die Ausgabe des Feldes überschreiben wir mit dem Text "Beiträge anzeigen". Weiterhin soll das Feld als Link mit dem Pfad "user/[uid]/track" ausgegeben werden. Zusätzlich stellen wir vor dem Link wieder ein "»" Zeichen.

benutzerliste06.jpg

benutzerliste05.jpg

Das bereits voreingestellt Filterkriterium "Benutzer: Aktiv (Ja)" wird auch für diese Ausgabe belassen.
Jedoch ändere ich das Sortierkriterium auf "Benutzer: Name (aufsteigend)".

Das Block Einstellung ist damit fertig.

benutzerliste08.jpg

Damit der Anzeigeblock für für angemeldete Benutzer zur Verfügung steht, muss die Blockeinstellung noch entsprechend geändert werden.
benutzerliste07.jpg

Nun braucht der neu erstellte Block lediglich noch für die entsprechenden Seiten user und user/* aktiviert werden und voila.

Tags: